Montagsfrage: Von welchem Buch/welcher Reihe möchtest du dich nie trennen?

montagsfrage_bannerGar nicht so einfach Buchfresserchens Montagsfrage zu beantworten. Ich bin jetzt nicht so der Buchsammler und ich lese auch eher selten Bücher mehr als einmal. Also habe ich überlegt, welche Bücher ich denn schon wirklich lange habe und welche ich mehr als einmal gelesen habe :-)

Da wäre zum einen die „Herr der Ringe“- Tilogie – die habe ich schon seit mehr als zwanzig Jahren und habe sie schon ein paar Mal gelesen. Ebenso ergeht es mir mit Die Nebel von Avalon von Marion Zimmer Bradley, ich liebe dieses Buch und habe es schon seit gefühlten Ewigkeiten :-) Ans Herz gewachsen sind mir auch die Märchenmond-Bücher von Wolfgang Hohlbein und die Judas-Trilogie von Markus Heitz.

Ziemlich Fantasy-lastig, oder? Aber Krimis und Thriller lese ich halt kein zweites Mal (wenn man erst mal weiß wer der Täter ist, wirds uninteressant) und da ich mich in der Schule duch so etliche Klassiker habe quälen müssen, habe ich danach nie wieder einen angerührt. Ob das wohl das Ziel des Lehrplans ist, einem bestimmte Bücher zu vermiesen? :-)

Ob ich nun allerdings die genannten Bücher inhaltlich so toll finde oder ob ich einfach etwas mit der Zeit verbinde in der ich sie gelesen habe? Wer kann das schon sagen :-)

Tina

Hallo! Mein Name ist Tina und ich blogge hier...hauptsächlich über Bücher und Rezepte, aber auch über alle möglichen andere Dinge die mir Spaß machen. Ich würde mich freuen, wenn du mir einen Kommentar hinterlässt oder meinen Beitrag teilst.

More Posts - Website

Follow Me:
FacebookGoogle Plus

Tina

Hallo! Mein Name ist Tina und ich blogge hier...hauptsächlich über Bücher und Rezepte, aber auch über alle möglichen andere Dinge die mir Spaß machen. Ich würde mich freuen, wenn du mir einen Kommentar hinterlässt oder meinen Beitrag teilst.

Kommentare (10) Schreibe einen Kommentar

  1. Aaah :D Klar, Herr der Ringe + Hobbit, Die Nebel von Avalon (ebenfalls von meiner Mutter geklaut, wie die unendliche Geschichte und irgendwie immer noch ungelesen) und signierte Ausgaben der Judas-Trilogie habe ich hier auch noch stehen und die bleiben hier auch stehen – wobei ich irgendwann ja wirklich mal andere Ausgaben von HdR und dem Hobbit haben möchte, die Taschenbücher sind nicht sooo der Hit… Und ich frage mich gerade, wo meine Märchenmond-Box geblieben ist… Ich glaube, die habe ich irgendwann mal verschenkt, weil ich den zweiten und vor allem den dritten Teil so grottig fand :D Den ersten Band könnte ich mir aber mal wieder zulegen, der war super ^^

    LG

    Antworten

    • Eine neue Ausgabe von HdR ist keine schechte Idee, meine zeigt echte Abnutzungserscheinungen und so toll sieht die TB-Ausgabe wirklich nicht aus :-)

      LG
      Tina

      Antworten

  2. Das mit den Krimis und Thrillern kann ich sehr gut verstehen. Diese Bücher lese ich auch kein zweites Mal. Ist ja langweilig, wenn man dne Täter dann schon kennt. ;)

    Viele Grüße
    Miriam

    Antworten

  3. Ich bin eigentlich auch kein richtiger Buchsammler – ich lese Bücher, und dann verkaufe/vertausche/verschenke ich sie. Aber die „Herr der Ringe“-Trilogie steht hier auch schon seit zwanzig Jahren!

    Antworten

  4. Hallöchen :)

    Bei mir gehört die „Herr der Ringe“ Trilogie auch dazu :3
    Die Reihe möchte ich demnächst auch re-readen :)
    Was wir noch gemeinsam haben: Ich habe auch fast nur Fantasy Titel :D

    Liebste Stöbergrüße,
    Nenya

    Antworten

    • Ich finde Fantasy lässt sich auch besser zum zweiten, dritten oder xten Mal lesen. Bei Krimis wird es da dann schwieriger :-)

      LG
      Tina

      Antworten

  5. Also die Krimis von Mankell (die Wallander-Reihe) kann ich nach Jahren schon noch einmal lesen Die sind nämlich so vielschichtig, dass es nie langweilig wird. Ausserdem bin ich etwas vergesslich und ich erinnere mich dann immer erst recht spät daran,w er nochmal der Täter war :-P

    Antworten

    • Ich bin zwar manchmal etwas vergesslich, gelegentlich auch schusselig – aber den Mörder im Krimi kann ich mir merken :-)

      LG
      Tina

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Top