Bin ich lieb? – Kommunikation im Web

WebmasterfridayDer Webmasterfriday ist im Moment auf dem Kommunikationstrip und möchte dazu wissen, wie wir unser eigenes Kommunikationsverhalten einschätzen. Gefährliches Glatteis, oder?

Eine grundsätzliche Antwort darauf habe ich gar nicht, aber ich versuche es mal :-)

Grundsätzlich höflich

Ich bin ein höflicher und freundlicher Mensch und so veraffes ich auch meine Emails.  Das liegt zum einen sicherlich an meiner Erziehung, zum anderen habe ich lange Zeit in einem reinen Dienstleistungsunternehmen gearbeitet und es gibt Verhaltensweisen, die man nur schwer ablegen kann :-) Allerdings erleichtert die an sich recht unverbindliche Kommunikation im Web mir manches. Emails die mit „Sehr geehrte/r Webmaster/in“ beginnen überfliege ich in der Regel bloß, dann wandern sie in den Papierkorb. Jemand der sich nicht mal die Mühe macht, meinen Namen aus dem Imressum herauszukopieren kann gar kein so tolles Angebot für mich haben und auch kein Interesse daran, eine Antwort von mir zu bekommen. Wer will sich schon mit jemandem unterhalten, dessen Name ihn nicht mal interessiert? Wer mich höflich und/oder freundlich anschreibt, der bekommt auch eine höfliche, freundliche Antwort. So einfach ist das :-)

Grundsätzlich schwierig

Schwieriger ist das Ganze schon bei Facebook und Co. Ich habe keine Lust auf vollkommen unergiebige Endlos-Diskussionen nach dem Motto „Ich habe Recht, also stimme mir gefälligst zu“ – wozu sollte ich da mitmischen? Ich klinke mich für gewöhnlich relativ schnell aus solchen Gesprächen aus, man kommt auf keinen grünen Zweig, aber ärgert sich stundenlang darüber. Auf Facebook und Co gibt es nichts, was es mir  wert wäre, mich noch abends auf der Couch darüber zu ärgern. Ich verdiene meinen Lebenunterhalt nicht mit diesem Blog und dem Drumherum und wirklich wichtige Dinge passieren anderswo, dort bin ich dann auch eher hartnäckig wenn es um Diskussionen geht. Meine Kinder könnten darüber sicherlich Romane verfassen :-)

Grundsätzlich einfach

Ich bin zu jedem der zu mir höflich, nett und freundlich ist ebenso höflich, nett und freundlich. Ich diskutiere gerne, wenn der Tonfall passt – und wenn nicht, dann lasse ich es einfach.

Tina

Hallo! Mein Name ist Tina und ich blogge hier...hauptsächlich über Bücher und Rezepte, aber auch über alle möglichen andere Dinge die mir Spaß machen. Ich würde mich freuen, wenn du mir einen Kommentar hinterlässt oder meinen Beitrag teilst.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Top