Alte Trends wieder neu entdeckt – Bettelarmbänder

Als ich ein Teenager war, hatte ich auch so ein gutes Stück – genau wie so ziemlich jede Freundin von mir :-) Je mehr es klimperte und glitzerte, desto besser fand ich es. Ganz neidisch habe ich immer begutachtet, welche neuen Anhänger meine Freundin schon wieder dazu bekommen hatten oder habe stolz vorgeführt, was bei mir Neues am Handgelenk blitzte.

Im Moment sind diese Schmuckstücke bei  meiner Tochter und der Schwiegertochter in spe ganz beliebt, was man dann oft auch schon von weitem hören kann :-) Ich finde die Armbänder auch heute noch ganz schön, aber mittlerweile trage ich nur noch wenig Schmuck, irgendwie stört es mich einfach bei der Hausarbeit. Aber damit haben meine Mädel ja noch nicht so wirklich viel am Hut und können so ihrer Sammelleidenschaft frönen und ihre Schätze vergleichen.

Anhänger, heute heißen die allerdings Charms, gibt es ja reichlich. Angefangen von Mini-Tierchen wie Hunden, Katzen,Tauben,sogar eine Eule habe ich schon entdeckt (nein, ich bleibe standhaft), über die obligatorischen Herzen bis hin zu kleinen Geschenkpäckchen, Sternchen, Torten, Engel, Elche und Mini-Briefen findet man wirklich alles und für jeden Geschmack etwas. Beim durchklicken durch diverse Angebote wie z.B. die Pandora Elemente hätte ich bestimmt ganz schnell auch wieder ein übervolles Armband :-) Aber das Feld überlasse ich dannn doch lieber meinen Mädchen, wenigstens weiß ich so immer womit ich ihnen eine Freude machen kann.

Was ich allerdings nicht herausfinden konnte ist, warum diese Armbänder Bettelarmbänder heißen. Weil man um neue Anhänger bettelt? Meine Tochter meinte weil sie so klappern und vielleicht früher manche Leute sowas dann beim Betteln getragen haben um auf auf sich aufmerksam zu  machen. Aber das würde ja eher wenig Sinn machen beim Betteln mit Schmuck auf sich aufmerksam zu machen – finde ich jedenfalls. Es gab doch, auch so in den Achtzigern, solche schmalen Armreifen, die auch Bettelreifen hießen, oder? (Mir fällt gerade ein, dass ich solche Reifen auch hatte, ich war eine ziemliche Glitzertante *schäm* ) Selbst ein Blick in’s allwissende Wikipedia zu dem Thema hat mich nicht weiter gebracht. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee zum Namen?

Tina

Hallo! Mein Name ist Tina und ich blogge hier...hauptsächlich über Bücher und Rezepte, aber auch über alle möglichen andere Dinge die mir Spaß machen. Ich würde mich freuen, wenn du mir einen Kommentar hinterlässt oder meinen Beitrag teilst.

More Posts - Website

Follow Me:
FacebookGoogle Plus

Tina

Hallo! Mein Name ist Tina und ich blogge hier...hauptsächlich über Bücher und Rezepte, aber auch über alle möglichen andere Dinge die mir Spaß machen. Ich würde mich freuen, wenn du mir einen Kommentar hinterlässt oder meinen Beitrag teilst.

Kommentar (1) Schreibe einen Kommentar

  1. Meine Mädels sind auch ziemlich Charm-verrückt und haben zum Geburtstag Thomas Sabo bekommen mit dem Ergebnis, dass ich sie die nicht anziehen lasse, weil ich finde, dass unter 10jährige nicht mit einem Bettelarmband und Charms im Wert von 200 Euro rumlaufen müssen :(

    Ich steh eher auf Modeschmuck und den auch nur in Maßen ;)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Top